Höhenangst

Höhenangstkurse 2023









Unbeschwert und sicher in den Bergen unterwegs

Kurse für Wanderfreunde mit Höhenschwindel und Höhenangst


Viele kennen sie, die Höhenangst. Sie kann jeden befallen und ist nicht nur lästig, sondern auch gefährlich. Sie ernst nehmen, aber ihretwegen die Freude am Wandern nicht verlieren, darum geht es an diesen Kursen.

Der Umgang mit der Angst kann erlernt und geübt werden. In der Gruppe erlebst du, dass du nicht alleine bist mit der Höhenangst. Du erfährst dabei, wie das Vertrauen in deinem Körper gestärkt wird und wie du mit Entschlossenheit und Mut - aber auch mit Sorgfalt und Achtsamkeit - auch schwierige Stellen im Gelände sicher überwinden kannst.
Wir unterstützen dich mit Atem- und Körperübungen, technischen und mentalen Hilfen zur Stärkung und Aktivierung deiner persönlichen Ressourcen.

Gemeinsam mit Coach Barbara Hunziker führe ich diese Kurse seit 2015 regelmässig durch. So haben wir vielen Bergwandernden zu mehr Sicherheit und Selbstvertrauen geholfen. Wir führen den Kurs auch im Jahr 2023 wieder vierfach durch. Kursort und Gruppengrösse bieten dir ideale Voraussetzungen, dich ganz persönlich mit dem Thema zu beschäftigen und an den eigenen Zielen zu arbeiten.
Kurse Niveau 1:
16.-18. Mai
und
19.-21. Mai
Kurs Niveau 2:
05.-07. Juli
und
07.-09. August
Kurs Niveau 3:
04.-06. August
Oft führt ein Wanderweg plötzlich über sehr luftige Stellen, wie hier am Hochstollen. "Genau in solchen Situationen packt mich die Angst und blockiert mich völlig!"
Die Kurse werden in 3 unterschiedlichen Anforderungsstufen geführt (Dauer der Wanderungen, Höhenmeter). in der Beschreibung der Niveaux kannst du das passende Kursniveau herausfinden.

Die Kurse

Kurs 1A: 16. - 18. Mai 2023, Dienstag 17 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Kurs 1B: 19. - 21. Mai 2023, Freitag 17 Uhr bis Sonntag 17 Uhr
im Hotel Pilgerhaus Maria-Rickenbach, Niederrickenbach/NW
Preis inkl. Kursgebühr und 2 Übernachtungen mit Halbpension CHF 760 bis CHF 810 je nach Zimmer.
Mitten in den Innerschweizer Voralpen liegt der Kraftort Maria-Rickenbach. Die vielfältige Natur erleben Sie auf Wanderungen mit 3 - 4 Std. Marschzeit. Es gibt auf nahem Raum Wanderrouten mit verschiedenen Herausforderungen, die zum Üben und Geniessen einladen.

Kurs 2A: 5. - 7. Juli 2023, Mittwoch 17 Uhr bis Freitag 17 Uhr
Kurs 2B: 7. - 9. August 2023, Montag 17 Uhr bis Mittwoch 17 Uhr
im Hotel Alpina, Unterschächen/UR
Preis inkl. Kursgebühr und 2 Übernachtungen mit Halbpension CHF 755 bis CHF 810 je nach Zimmer.
Das Schächental schneidet tief in die Urner Berge ein, bevor es über Stufen hinauf zum Klausenpass führt. Mit dem abzweigenden Brunnital liegen vielfältige Wandergebiete direkt vor der Haustüre. Die gut 4-stündigen Wanderungen werden Sie schon etwas stärker herausfordern, lassen aber auch Genuss und Erholung zu.

Kurs 3: 4. - 6. August 2023, Freitag 17 Uhr bis Sonntag 17 Uhr
im Hotel Tödi, Tierfehd/GL
Preis inkl. Kursgebühr und 2 Übernachtungen mit Halbpension CHF 750 bis CHF 820 je nach Zimmer.
Ganz hinten im Linthal, schon fast am Ende der Welt, liegt Tierfehd eindrücklich zwischen mächtigen Felswänden eingebettet. Der Weg füht durch steiles Gelände mit beachtlichen Höhenmetern und bietet über längere Strecken Übungsmöglichkeiten. Voraussetzung ist eine Wanderkondition von 5 - 6 Std. auf anspruchsvolleren Bergwegen.

AGB und Anmeldung

Anmeldung per e-mail (an Barbara Hunziker) mit Name, Adresse und Telefonnummer. Die Anmeldung ist verbindlich.
Abmeldung: bis 3 Monate vor Kursbeginn kostenlos.
3 Monate bis 22 Tage vor Kursbeginn CHF 100
21 Tage bis 8 Tage vor Kursbeginn 50% der Kursgebühr sofern kein/e Ersatzteilnehmer/in gefunden wird.
7 Tage vor Kursbeginn 100% der Kurskosten sofern kein/e Ersatzteilnehmer/in gefunden wird.
CHF 100 Bearbeitungsgebühr, wenn ein/e Ersatzteilnehmer/in gefunden wird.

Mit der Anmeldung bestätigen die Teilnehmenden, dass sie sich körperlich und geistig imstande fühlen, an diesem Kurs teilzunehmen und mit diesen Bedingungen einverstanden sind. Die Kursleitenden zwingen niemanden, Risiken einzugehen, welche den normalen Rahmen einer Bergwanderung übersteigen. Die Verantwortung für sich selber trägt jeder Teilnehmende. Ebenso ist die Versicherung eigene Sache.

Weitere Höhenangst-Trainings

Erlerntes will trainiert werden. Für ehemalige Kursteilnehmende bieten wir zur Vertiefung oder Auffrischung der Erfahrungen  entsprechende begleitete "Wanderungen mit Biss" an.
Nicht unbedingt "kursreif", aber doch etwas unsicher auf schwierigen Wegabschnitten? Stellst du dir die Frage, wie du dich dann verhalten sollst, oder wie du dem Druck aus der Gruppe gewachsen sein kannst? Dann ist vielleicht eine der anspruchsvolleren Wanderung das Richtige für dich.


letzte Aktualisierung: 15.04.2023  ¦  Änderungen vorbehalten.