ganz einfach: wandern

Wandern ist ganz einfach. Klar: es braucht ein Paar Schuhe dazu, die Idee zu einer Tour, aber dann noch etwas Organisation und vielleicht noch ein paar andere Ausrüstungsgegenstände. Und nun: ist es das? - immer noch so einfach?

Die Ausahl an Kleidung und Ausrüstung ist enorm. Vielfach hängt es aber an anderem: der körperlichen Verfassung, der eigenen Einschätzung, der Schritttechnik wie auch der Atemtechnik. Und zu guter Letzt: keine Bergwanderung ist ein Spaziergang!

Deshalb wortwörtlich: mit Sicherheit mehr Freude am Wandern! Sicherheit ist denn auch ein Hauptthema an unseren Höhenangst- und Sicherheitskursen sowie den anspruchsvollen Wanderungen.

Lass dich inspirieren, ermuntern und mich begleiten auf einer Wandertour. In der Zentralschweiz bin ich zu Hause, klar, darum auch häufig hier anzutreffen. Der Pilatus ist mein "Hausberg", da kenne ich mich aus. Hier kann ich dich über einfachere oder auch anspruchsvollere Wege hinauf führen, auch "sagenhafte". Oder soll es gar nicht ganz hinauf führen? Kein Problem - es gibt verschiedene bekannte und unbekannte Wege.
Auf dem Weg ins Bündnerland machte ich immer häufiger in der Sardona-Region Halt. Die verschiednen Täler habe ich Lieb gewonnen wie auch die Passübergänge von einem ins andere Tal. Nebst der sichtbaren Alpenbildung gibt es da auch noch andere Einblicke in die Erd- wie auch andere Geschichten. Und nicht zu vergessen die Tiefblicke! Du kannst mich als GeoGuide der Tektonikarena Sardona begleiten.
Für ausgedehnte Wanderungen bietet sich das Bündnerland geradezu an. Der Nationalpark ist sicher ein Anziehungspunkt, aber auch die vielen Möglichkeiten für Tagestouren in einer ruhigen Berglandschaft locken mich immer wieder für einige Tage ins "Land von Gian und Giachen".

Ganz einfach: wandern!
Es gibt ja T1. Aber auch Bergwege, weiss-rot-weiss markiert. Und da hört bei vielen Wanderern die Lust und Freude schon mal bei schwierigen Wegstellen auf. Das ist mir sehr wohl bewusst. An Höhenangst-Kursen helfe ich immer wieder Wandernden, die lernen wollen mit ihren Ängsten umzugehen. An "Wanderungen mit Biss" vertiefen wir jeweils das Gelernte. Viele möchten auch einfach mehr Sicherheit auf anspruchsvollen Wegen erlangen und nicht umkehren müssen, wenn mal eine weiss-blau-weisse Markierung kommt. Lernen heisst ja auch üben. Gelegenheit dazu biete ich auf anspruchsvollen Bergwegen, in kleiner Gruppe und ohne Leistungsdruck.

Denn: Bergwandern ist kein Spaziergang!



letzte Aktualisierung: 23.05.2020  ¦  Änderungen vorbehalten.