Wanderleiter

Ihr/dein

Wanderleiter und Schneeschuhwanderleiter

ist Martin Heini.

Wandern ist mehr als ein Hobby. Wandern ist auch nicht eine Beschäftigung. Für mich ist Wandern eine Lebensweise. Planen, organisieren, packen, orientieren, entscheiden, einteilen, aber auch: draussen sein, geniessen, entdecken, erkunden, sportlich sein, gemeinsam etwas erreichen. Genau gleich wie das Leben: es stellt auch technische Herausforderungen und bietet emotionale Erlebnisse.

Die Freude an dieser Lebensweise führte mich 2006 ins Bündnerland an die Wanderleiterschule der BAW. 2007 kam die Zusatzausbildung des Schneeschuhwanderleiters hinzu. Denn für mich gibt es nur eine Wandersaison im Jahr: Januar bis Dezember.

Um Leute an meiner Freude am Wandern und der Natur teilhaben zu lassen und diese Lebensweise zu vermitteln professionalisierte ich das Wandern und gründete wanderlar.ch. Ebenso bin ich auch als Wanderleiter bei den Luzerner Wanderwegen anzutreffen. Mein letzter Schritt war das Erlangen des eidgenössischen Fähigkeitsausweises 2014.

Es muss nicht immer der höchste Gipfel sein! Eine liebliche, abwechslungsreiche, grandiose oder einsame Landschaft haben genauso ihre Reize wie öde, schroffe oder unwirtliche Gegenden. Das erfordert oft etwas mehr Ausdauer und Zeit auf meinen Wanderungen – was ja im Leben genau dasselbe ist.

Martin Heini in Kürze

  • als Wanderleiter seit 2006 tätig
  • wohnt in Kriens, wo er auch zum Schutze des Hausbergs für die Pro Pilatus patrouilliert
  • aber auch anzutreffen auf Wanderwegen im Bündnerland, in der Zentralschweiz, im Tessin oder Bernbiet
  • sowie zwischendurch auf Pfaden in Norwegen oder Schweden
  • ist Mitglied SWL, Sektion BWL, und UIMLA



Martin Heini     ¦   Wanderleiter mit eidg. Fachausweis   ¦    welcome ät wanderlar.ch

www.wanderlar.ch   ¦   +41 (0)79 247 28 24  ¦   Habermattweg 7   ¦   CH-6010 Kriens